Es gibt bei Shakes & Fidget 3 Spielerklassen und 8 Völker zur Auswahl. Wie sich diese Wahl auf die Boni Eurer Startattibute auswirken (Standardattributswert ist 10), seht Ihr hier:
KlassenKriegerKrieger lieben dicke Rüstungen und schlagkräftige Waffen.
Sie schwingen große Waffen und noch größere Reden.
Stärke: +7
Geschick: +3
Intelligenz: 0
Ausdauer: +5
Glück: 0
MagierMagier halten gerne etwas Abstand und zaubern mächtig rum.
Erst stammeln sie unverständliches Zeugs und dann knallt's.
Stärke: 0
Geschick: 0
Intelligenz: +8
Ausdauer: +2
Glück: +5
Kundschafter
Kundschafter sind sehr geschickte Fernkämpfer.
Sie töten präzise und ohne großes Aufsehen.
Stärke: +1
Geschick: +7
Intelligenz: +1
Ausdauer: +4
Glück: +2
VölkerGute Gesinnung:MenschMenschen (wie du und ich) stehen für grundsolide Heldenhaftigkeit.
Sie haben verwundbare Knie, was sie allein mit Heldenmut aufwiegen.
Stärke: 0
Geschick: 0
Intelligenz: 0
Ausdauer: 0
Glück: 0
ElfElfen wandeln grazil durch lauschige Wälder und spitzen ihre Ohren.
Sie sind gutaussehend mit einer Vorliebe für ausgefallene Hölzer.
Stärke: -1
Geschick: +2
Intelligenz: 0
Ausdauer: -1
Glück: 0
ZwergZwerge gelten als hart aber herzlich - und ausgesprochen trinkfest.
Sie haben eine eindrucksvolle Gesangsstimme.
Stärke: 0
Geschick: -2
Intelligenz: -1
Ausdauer: +2
Glück: +1
GnomGnome sind winzig, wuselig und nehmen nichts so richtig ernst.
Sie sind schelmische Naseweise, die gern Schabernack treiben.
Stärke: -2
Geschick: +3
Intelligenz: -1
Ausdauer: -1
Glück: +1
Böse Gesinnung:OrkOrks neigen zu Gewalttätigkeiten und denken nie an den Muttertag.
Sie sind kräftig, bildungsfern und haben mit Vorurteilen zu kämpfen.
Stärke: +1
Geschick: 0
Intelligenz: -1
Ausdauer: 0
Glück: 0
DunkelelfDunkelelfen sind unausgeschlafen und dementsprechend überllaunig.
Sie hegen finstere Absichten und blicken absichtlich finster drein.
Stärke: -2
Geschick: +2
Intelligenz: +1
Ausdauer: -1
Glück: 0
GoblinGoblins kennt man als kleinwüchsige hinterhältige Nervensägen.
Sie sind freche, verzogene Bengels, die allerlei wertvolles Zeug horten.
Stärke: -2
Geschick: +2
Intelligenz: 0
Ausdauer: -1
Glück: +1
DämonDämonen haben hübsche Hörner und mögen romantische Spaziergänge.
Man hört über sie landauf, landauf nur das Beste.
Stärke: +3
Geschick: -1
Intelligenz: 0
Ausdauer: +1
Glück: -3